Der STB sagt JA - zu einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Gesellschaft

Zum Projektabschluss von "aktiF" unterzeichnete der STB die Charta der Vielfalt. Was dahinter steckt und wie sich auch euer Verein an dieser Initiative beteiligen kann erfahrt hier.

Good Practice im STB

Mit viel Offenheit, neuen Kooperationsansätzen und vor allem Durchhaltevermögen überzeugten die TSG Ehingen, die TSG Eislingen und der TSV Waldenbuch nicht nur Migrant*innen für ihre integrativen Bewegungsangebote. Die Angebote werden auch nach dem Projektende von aktiF fortgeführt. Die Erfolgsrezepte der drei Pilotvereine lernt ihr hier kennen.

In drei Steps zum integrativen Verein

Integration muss nicht schwierig sein. Schon Kleingkeiten können helfen, dass sich Migrantinnen und Migranten willkommen fühlen. Wo man anfangen kann und was man bereits schon richtig macht erfahrt ihr in der Juli-Ausgabe des STB-Magazin.

In der Vielfalt liegt die Zukunft

Das Pilotprojekt "aktiF" geht zu Ende - das Engagement des STB für Toleranz, Vielfalt und Integration im Sport geht weiter. In der Juli-Ausgabe des STB-Magazin zieht der STB Bilanz.


Step-Aerobic-Kurs für muslimische Frauen

Die Südwestpresse berichtet über die Premiere des aktiF-Motivationsvideos in Ehingen. Gemeinsam feierten die "Stars" des Filmes, das aktiF-Team und viele Gäste. 

TSG Ehingen ist "aktiF" in Bewegung

Am 27.Juni 2018 feierte aktiF gemeinsam mit dem Ehinger Step-Aerobic Kurs, der TSG Ehingen und Vertretern der Stadt Ehingen den Dreh des aktiF-Motivationsvideos.

Kulturelle Vielfalt im Verein beleuchten

Am 26. April findet im Regiozentrum Ulm der "aktiF" - Workshop "Vielfalt im Verein leben und fördern" statt. Susanne Brand erklärt, warum das Thema so wichtig ist. 

Das Erfolgsrezept aus Ehingen (Donau)

Viele Wege führen bekanntlich in die Turnhalle. Wie es die TSG Ehingen schaffte geflüchtete Frauen für Step-Aerobic zu begeistern, veröffentlichten wir im September im STB-Magazin.


Fitnesskurs für Frauen aus Waldenbuch

Jeder aktiF-Pilotverein hat seine eigene Strategie Frauen mit Zuwanderungsgeschichte für Sport zu begeistern. Hier erfahrt ihr mehr über den Weg des TSV Waldenbuch. 

Was wir schon alles gelernt haben

Der IB Intern gab eine der Mitarbeiterinnen des aktiF-Teams ein Interview. Was dabei herausgekommen ist und was das Team schon alles im Projekt gelernt hat, seht ihr hier.

Das Konzept im aktiF-Pilotverein VfB Ulm

Der VfB Ulm ist einer der Pilotvereine von aktiF und organisierte einen Yoga-Kurs für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte. Wie er das gemacht hat, seht ihr hier. 

Für Probleme gibt es Lösungen

In den Pressetexten über aktiF geht nicht nur um Werbung für das Projekt. Sondern auch um Probleme im Sportkurs und deren Lösungen. So in der Mai- Ausgabe im STB-Magazin.


Integration durch Sport auch beim IB

Regelmäßig werden in den Medien des Internationalen Bundes Texte zum aktuellen Stand des Projektes aktiF veröffentlicht. So auch in der Mai-Ausgabe der IB Impulse. 

Ein Special für Frauen in Waldenbuch

Nur für Frauen veranstaltete der TSV Waldenbuch einen Sporttag. Das kam auch beim Böblinger Boten gut an und er berichtete am 1. April 2017 über das "Frauen - Special" des Vereins 

Sport verbindet: Integration im Verein

Im März 2017 nahm der Schwäbische Turnerbund das Projekt aktiF und sein Anliegen für die Frauen als Titelthema in sein Magazin auf. Die Seiten findet ihr hier. 

IB berichtet: Vereine gesucht!

Auch im Magazin des Internationalen Bundes wird kräftig Werbung für das Projekt aktiF gemacht und sich um Sportvereine bemüht. Hier der Text vom Januar 2017.


"aktiF"-Projekt nimmt Fahrt auf

Integration im Verein: Das Magazin des Schwäbischen Turnerbundes berichtete im Dezember 2016 über den ersten Sportverein an Bord des Projektes aktiF: Der TSV Waldenbuch.

Vereine wollen Muslimas werben

Zur Auftaktveranstaltung des Projektes "aktiF - aktiv integrativ - Frauen im Verein" veröffentlichten die Stuttgarter Nachrichten am 29. November 2016 folgenden Text. 

Sportvereine werben um Musliminnen

Am 28. November 2016 berichtete die Neue Württembergische Zeitung über den Start des Projektes "aktiF - aktiv integrativ - Frauen im Verein". Den Text findet ihr hier.

aktiF startet! Und was ist das?

Im Juli 2016 startete das Projekt "aktiF -  aktiv integrativ - Frauen im Verein", welches Frauen mit Zuwanderungsgeschichte für Sport begeistern möchte. Mehr? Hier!