Neu! „aktiF“ bietet mehrere Praxis-Workshops an!

Immer weiter feilen wir von „aktiF“ an unserem Angebot für zugewanderte Frauen und für die Sportvereine. Neben unserem Bemühen zugewanderte Frauen, vor allem aus den arabischen Ländern für Sport- und Bewegungsangebote zu gewinnen, bietet „aktiF“ nun Workshops für alle Mitglieder der Sportvereine an. Dabei wird eine breite Themenpalette über kulturelle Vielfalt, kultursensible Kommunikation sowie Diskriminierung angeboten.

Der erste von „aktiF“ organisierte Workshop befasst sich mit dem Umgang von vielfältigen und multikulturellen Sportgruppen und spricht in erster Linie Übungsleiter/innen an.

Umgang mit vielfältigen und multikulturellen Sportgruppen

Als Neuling in einer (Sport-)Gruppe zurechtzukommen, die schon länger besteht, ist nicht immer einfach. Offenheit und Respekt auf beiden Seiten sind dafür wichtige Voraussetzungen. Wie kann man als Übungsleiter*in Einfluss darauf nehmen? Wie gelingt es, neue Teilnehmer*innen unvoreingenommen aufzunehmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren Platz in der Gruppe zu finden? Was können Übungsleiter*innen tun, um Hemmschwellen abzubauen? Wie bindet man Menschen ein, die nicht oder nur wenig Deutsch sprechen? Wie können Vorbehalte abgeschwächt und Interaktion gefördert werden?

Ob Erwachsene oder Kinder, alle gleichermaßen zu beteiligen, Ausgrenzung zu vermeiden und die gegenseitige Akzeptanz bei allen zu fördern, das sind Herausforderungen vor denen Übungsleiter*innen zunehmend stehen. Welche Haltung und Methoden dabei hilfreich sind, das ist Thema in diesem Workshop.

Ulrike Deinaß hat langjährige Erfahrung als Referentin beim STB und in Turngauen. Sie leitet selbst Sportgruppen mit Kindern und Jugendlichen deutscher und anderer Herkunft. Mit Freude, Fachwissen und viel Erfahrung begeistert sie die Teilnehmer*innen in ihren Fortbildungen.

Termin:        02. Februar 2018
Ort:              Sportschule Ruit
Referent:     Ulrike Deinaß
LE:               8
Nummer:     PS-10-6000-0-0619/18
Findet in Kooperation mit dem WLSB statt.


weitere News

Unterschrieben: 3 Pilotvereine verlängern ihren Projektvertrag

Die drei Pilotvereine, die TSG Ehingen,  der SV 1845 Esslingen und der TSV Waldenbuch 1891 haben ihren Vertrag bei dem Projekt  „aktiF-aktiv...

Weiterlesen

Ein weiteres Jahr: "aktiF" geht in die Verlängerung!

Das Projekt „aktiF – aktiv integrativ – Frauen im Verein“ wird für ein weiteres Jahr vom gefördert. Damit können die Vereinsangebote für Mädchen und...

Weiterlesen