Seit Dezember ist die TSG Heilbronn "aktiF" dabei!

Bei der TSG sind viele Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aktiv. Das macht den Verein sehr multikulturell und das Thema interkulturelle Öffnung rückt immer weiter in den Fokus des Vereinslebens. Schon länger geht der Verein aktiv auf Migrantinnen zu, um sie für die Sportangebote des Vereins zu begeistern und es funktioniert. Immer mehr Menschen mit Zuwanderungsgeschichte beteiligen sich an den Sportangeboten des Vereins. Auch Kooperationen mit Migrant/-innen Organisationen unterhält die TSG.

Nun möchte die TSG gezielt Frauen mit Zuwanderungsgeschichte ansprechen und für ihr Sportangebot begeistern. Deshalb beteiligt sich der Verein beim Projekt „aktiF“ und möchte noch mehr lernen über interkulturelle Vereinsentwicklung. Gleich zwei Angebote werden im Verein durch „aktiF“ gefördert. Einmal im Kinderturnen und einmal im Eltern-Kind-Turnen. Zudem organisierte die TSG eigens einen Schwimmkurs speziell für muslimische Frauen.

Die TSG Heilbronn ist mit rund 7000 Mitgliedern einer der größten Sportvereine Baden-Württembergs. Von Badminton über Boxen oder Lacrosse bis Volleyball bietet der Verein in 23 Abteilungen eine Vielzahl an Angeboten Denn die TSG ist aktiv bei der Beteiligung aller, die Spaß an Sport und Bewegung haben.

aktiF-Kurse bei der TSG Heilbronn:  

Angebot 1: Kinderturnen
Wann: Mittwochs von 14.45 bis 15.45 Uhr
Wo: Hofwiesenhalle in der Hofwiesenstraße 40, 74081 Heilbronn
Übungsleiterin: Martina Modrow
Anmeldung: 07131 507075, info@tsg-heilbronn.de

Angebot 2: Eltern-Kind-Turnen

Wann: Mittwochs von 15.45 bis 16.45 Uhr
Wo: Hofwiesenhalle in der Hofwiesenstraße 40, 74081 Heilbronn
Übungsleiterin: Martina Modrow
Anmeldung: 07131 507075, info@tsg-heilbronn.de


weitere News

Unterschrieben: 3 Pilotvereine verlängern ihren Projektvertrag

Die drei Pilotvereine, die TSG Ehingen,  der SV 1845 Esslingen und der TSV Waldenbuch 1891 haben ihren Vertrag bei dem Projekt  „aktiF-aktiv...

Weiterlesen

Ein weiteres Jahr: "aktiF" geht in die Verlängerung!

Das Projekt „aktiF – aktiv integrativ – Frauen im Verein“ wird für ein weiteres Jahr vom gefördert. Damit können die Vereinsangebote für Mädchen und...

Weiterlesen